Hallo
Leser !
Academy Forum - Alliance - Explorer
Echo-Gramm: Warped Echo: |
Backstage: Trek Background: Stand der Dinge: |
Hallo Leser !
Ein weiteres mal ist es der zweite Sonntag des Monats, und damit ist es auch ein weiteres mal Echo-Zeit :-)
Einiges hat sich bei uns - mal wieder - geändert, wie z. B. die Besetzung der Redaktion. Wir haben durch Matthias und Marcin weitere Hochleistungsgefechtsverstärkung für unser Team erhalten. Leider mußten wir uns andererseits auch von David trennen - weshalb wir diesmal leider keine Interviews für Euch haben und auch der Explorer in dieser Ausgabe etwas kurz kommt. Aber das wird wieder besser, versprochen. Dafür haben wir allerdings auch ein schnuckeliges Comeback: das Kuriositätenkabinett vom Echo hat wieder geöffnet! Für den neuen Anfang haben wir da eine hübsche Story für Euch, in den Hauptrollen Dr. T´Pau, die vulkanische Chefärztin der Saratoga, und ein Gänseblümchen namens Perennis :o))
Aber nun ist genug geblubbert. Wir wünschen viel Spaß mit dem definitiv drittletzten Echo dieses Jahrzehnts !
Das nächste Echo werden wir am 14. November für Euch haben.
Eure Redaktion
Kontakt gibt's wie immer über unsere
Redaktionsadresse ST-Echo@gmx.net oder einen
einfachen Klick direkt hier.
Academy Forum: Alliance
Es ist mal wieder Ferienzeit... Zum Glück nicht so lang wie im
Sommer, aber in einigen Teams fehlt ein Spieler, was sich teilweise etwas
hinderlich auf die Entwicklung der Stories auswirkt. Ansonsten: Zwei neue
Teams, neue Ausbilder, zahlreiche neue Bewerbungen... Eigentlich gibt es
also nichts besonderes zu vermelden von der Alliance Academy. Eigentlich...
Uneigentlich gibt es jetzt endlich einen Chronisten, der sich um die Auswertung
kümmert, zur großen Freude des
GM ;-) und hoffentlich aller Spieler!
Nähere Infos zur
Aca gibt es auf ihrer Homepage
Academy Forum: Explorer
Das Terminal schien schon einige Zeit eingeschaltet, auf dessen Bildschirm war wieder eine junge Frau zu erkennen. Diesmal hatte sie allerdings einen recht genervten Gesichtsausdruck.
"Wie schön, daß sich unser Publikum endlich eingefunden hat", murmelte Bridger, um sich dann gerade hinzusetzen und einen angenehmeren Gesichtsausdruck aufzusetzen.
"Tja, da wären wir nun wieder - unser allmonatlicher Bericht. Es ist nicht so viel passiert, wie man vielleicht annehmen möge - Kadetten kommen, Kadetten gehen... nun ja, das übliche... Was vielleicht auch interessant sein dürfte, wäre, daß in den obersten Schichten der Academy es bald eine Veränderung geben wird, die allerdings noch nicht gänzlich feststehen." Die Captain blickte kurz kritisch auf ein PADD, das sie in der Hand hielt, und wandte sich dann wieder an das Terminal. "Anscheinend war es das heute schon wieder von der Academy. Scheuen Sie sich nicht, uns weiter zu empfehlen - Versuchskaninchen brauchen wir immer."
Der Bildschirm wurde wieder dunkel, das Terminal schaltete ab.
Echo - Gramm:
In der letzten Ausgabe des Echos hatten wir euch gefragt, was ihr als
Drehbuchautoren in die Story von ST10 schreiben
würdet. Hier nun eure Vorschläge:
Auf eine Crew könnt ihr euch nicht so richtig einigen ;-) Sowohl die TNG-Crew als auch DS9 und sogar Voyager könnten sich einige gut vorstellen. Die TNG-Crew sollte ein letztes, großes Abenteuer erleben und dann alle Personen ihre eigenen Wege gehen, vor allem Riker nun endlich mal ein Kommando annehmen, während sich Picard aufs Altenteil (oder eben doch nicht ;-)) nach Ba'ku begibt. Aber der Staffelstab soll sozusagen in der Endsequenz an DS9 übergeben werden.
Eine andere, sehr detaillierte Vorstellung über ein Zusammenspiel von DS9- und Voyager-Crew erreichte uns ebenfalls. Es wäre viel zu schade, hier etwas zu straffen bzw. rauszuschnippeln, deshalb die ungekürzte Version:
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Teile der Voyager-Crew und die DS9 Crew fügen dem Dominion den entscheidenden Todesstoß zu, indem sie das Geheimnis des 'Ketracel-White' entdecken. So gelingt es ihnen, einen Teil der Jem'Hadar unter ihre Kontrolle zu bringen. Die Jem'Hadar sind natürlich dem Dominion treu und akzeptieren diese Kontrolle nur schwer, lassen sich auch nicht gefangen nehmen. Teile bringen sich um, andere versuchen der Föderation auch ohne Aussicht auf 'Ketracel-White' zu entkommen.
Ein altes Genprojekt (alter Handlungsstrang!) wird ausgegraben, um die Jem'Hadar von der Droge unabhängig zu machen. Zusammen mit ein paar kontrollierbaren Jem'Hadar Kriegern, die sich von der körperlichen Abhängigkeit befreien wollen, startet die Föderation eine sehr gefährliche und risikoreiche Mission zum Heimatplaneten der Gründer. Ziel dieser Mission ist es, eine Art Waffenstillstand zwischen dem Dominion und der Föderation auszuhandeln.
Natürlich hat die Föderation jetzt massive Druckmittel in der Hand. Die Cardassianer versuchen zu intervenieren, die Jem'Hadar versuchen die Föderation auszunutzen, um unabhängig von der Droge zu werden, sind der Föderation aber keineswegs zugeneigt. Die Romulaner warten nur darauf, daß sich die Lage zugunsten einer Seite entscheidet und schlagen sich dann auf die Gewinnerseite durch. (Schön fies, nicht war?).
Alte Charaktere und Handlungsstränge sollten auf jeden Fall wieder aufgegriffen werden. Aber so, daß man den Film auch verstehen kann, wenn man dies nicht erkennt. Auch Picard und Co. bekommen einen angemessenen Anteil an der Aktion im Alpha-Quadranten zu spüren, während die Voyager/DS9 Crew zum Gründerplaneten unterwegs ist.
Ob das gut geht? Wer weiß... Vielleicht hat die Föderation jetzt nur noch eine Macht mehr erzeugt (unabhängige Jem'Hadar) und der Krieg wird noch länger. Vielleicht zerbricht das Dominion einfach nur an inneren Spannungen und die Cardassianer oder die Romulaner werden zu den neuen Feinden.
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Sehr interessant! Sollten wir vielleicht mal an Paramount weiterleiten ;-)
So, aber nun zur neuen Frage. Wir werden ein wenig philosophischer:
Schildert bitte eure Gedanken zur Hauptdirektive.
Davon hat doch sicher jeder schon mal gehört. Die Oberste Direktive der Föderation, oft als Spannungslieferant in den Serien gebraucht oder auch völlig ignoriert (und man wundert sich, warum Captain Kirk nie aus diesem Grund vors Kriegsgericht kam ;-)) Hier ist eine von mehreren Formulierungen:
Hauptdirektive
Betrifft: Nichteinmischung in die Entwicklung fremder Zivilisationen.
Die Hauptdirektive verbietet allen Raumschiffen und Angehörigen der Sternenflotte jegliche Einmischung in die normale Entwicklung fremder Kulturen und Gesellschaften. Die Einhaltung dieser Richtlinie steht über dem Schutz von Raumschiffen und Angehörigen der Sternenflotte. Verluste werden toleriert, soweit sie zur Einhaltung dieser Direktive erforderlich sind. Mit Einmischung ist bei einem Planeten, der in seiner Entwicklung zu einer technologischen Zivilisation Fortschritte macht, insbesondere gemeint, Hinweise über den Weltraum, andere Planeten oder Zivilisationen zu geben.
Was haltet ihr davon? Findet ihr diese Direktive sinnvoll? Sollte es die Pflicht eines jeden Offiziers sein, diese Direktive blind zu befolgen? Oder muß man sogar seine eigene Interpretation finden?
Schreibt eure Antworten
bitte mit Betreff "Echo: Echo-Gramm" an
ST-Echo@gmx.net oder klickt einfach hier.
Wir freuen uns schon sehr auf eure - diesmal hoffentlich wieder zahlreicher
eintreffende - Post!
Warped Echo
Erstmals in dieser Ausgabe des Echos präsentieren wir Euch, werte Leser, eine neue Rubrik, die Euch hoffentlich genauso viel Freude bereiten wird, wie uns. Seit den Anfängen Star Treks spielt Humor eine wichtige Rolle in vielen Episoden und zeigt allen, daß auch eine anspruchsvolle SF-Serie, sich selbst nicht allzu ernst nehmen muß und darf. Spätestens seit den Kinofilmen ist jedem klar: Star Trek ist auch witzig.
Nun gibt es zahlreiche Fans, die der Witzigkeit
noch ein wenig nachgeholfen haben und ihre eigenen humorigen Beiträge
zum
Kult leisteten. Einige dieser Beiträge werden
wir Euch hier nun jeden Monat vorstellen. Dieses Mal widmen wir uns einer
Fage, die wohl seit Edison das ganze Universum beschäftigt. Viel Spaß
damit.
Wieviele Borgs braucht man um eine Glühbirne auszuwechseln?
Alle.
Glühlampen sind irrelevant. Der Austausch ist zwecklos.
Wieviele Vulkanier braucht man um eine Glühbirne auszuwechseln?
Genau eins Komma null null null null ...
Zwei. Einen zum Auswechseln der Glühbirne und einen, der fragt, was daran so lustig ist!
Keinen, es ist unlogisch, noch eine Birne zu riskieren.
Wieviele Ferengi braucht man um eine Glühbirne auszuwechseln?
Das ist nicht unser Geschäft!
Zwei. Einen zum Auswechseln und einen, der die defekte Birne an einen ahnungslosen Kunden verkauft.
Zwei. Einen zum Auswechseln und einen, der Tickets an die Zuschauer verkauft.
Keinen, aber einen guten Kunden.
Wieviele Cardassianer braucht man um eine Glühbirne auszuwechseln?
Wir brauchen keine Glühbirnen, aber wenn wir welche bräuchten, könnten wir sie von dir nehmen!
Keinen. Wozu gibt's Bajoraner?
Wieviele Bajoraner braucht man um eine Glühbirne auszuwechseln?
Die verdammten Cardassianer haben unsere Glühbirnen!
Wie, gibt's auf Bajor schon Strom?
Wieviele Klingonen braucht man um eine Glühbirne auszuwechseln?
Durchgebrannte Glühbirnen haben keine Ehre. Und ein wahrer klingonischer
Krieger fürchtet sich nicht im Dunkeln.
Und wenn es euch nicht paßt, dann bekommt ihr was auf die
Fresse.
Keinen. Die Glühbirne ist ehrenvoll im Einsatz gestorben. Sie ist jetzt bei Kahless.
Wieviele Trills braucht man um eine Glühbirne auszuwechseln?
Beide!
Wieviele Betazoiden braucht man um eine Glühbirne auszuwechseln?
Ich fühle, daß sie schon ausgewechselt wurde.
Zwei. Einen um es zu tun und einen, der dauernd sagt: "Dunkelheit, ich fühle Dunkelheit."
Nein, Nein, Nein. Die Glühbirne muß zuerst den Wunsch haben ausgewechselt zu werden.
Wieviele Star Fleet Shuttlepiloten braucht man um eine Glühbirne auszuwechseln?
Uuuups! Ich habe sie fallengelassen.
Wie viele Q's braucht man um eine Glühbirne auszuwechseln?
Einen, aber willst du nicht lieber eine Supernova?
Wieviele Odos braucht man um eine Glühbirne auszuwechseln?
Ich verwandle mich in eine Glühbirne.
Wieviele Tribbles braucht man um eine Glühbirne auszuwechseln?
1.561.761 ... uhh, 62 ... ummm, 63 ..., 64 ...
Zwei. Einen zum Auswechseln und einen, der auf Kirks Kopf sitzt!
Viele, und Cpt. Kirk dient als Räuberleiter
Wieviele Romulaner braucht man um eine Glühbirne auszuwechseln?
Zwei. Einen um die Birne zu wechseln und einen um den anderen zu töten und den Ruhm sich anzueignen.
Wieviele 1. Offiziere braucht man um eine Glühbirne auszuwechseln?
Normalerweise einen. Aber wenn es Riker ist, braucht man zwei. Einen zum wechseln der Birne und Riker zum posieren.
Wieviele Dr. McCoys braucht man um eine Glühbirne auszuwechseln?
Verdammt noch mal, Jim! Ich bin ein Arzt und kein Elektriker
Wieviele Wesley Crushers braucht man, um eine Glühbirne auszuwechseln?
Zwei. Einen, um eine stabile Warpblase um die Birne zu etablieren und einen, um den Reisenden zu Hilfe zu rufen.
Wie viele Starfleet-Kadetten braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln?
Vier! Einen zum Wechseln, drei, um Anträge auf Glühbirnen zu schreiben.
Wieviele Star Trek Fans benötigt man um eine Glühbirne zu wechseln?
Hmm, erinnerst du dich an die Folge, als Kirk gegen die wirklich
schrecklichen Kreaturen kämpfte und Spock von
einem dieser Kreaturen befallen wurde und Pille auf die Idee kam
einen intensiven Lichtstrahl zur Heilung zu
verwenden, was sich jedoch als Fehler herausstellte und Spock deshalb
blind wurde. Also von welcher Art Glühbirne
redest du?
Wieviele Datas benötigt man um eine Glühbirne zu wechseln?
ZWEI! (tja, pech gehabt...)
Wie wechselt Diana Troy eine Glühbirne?
Gibt´s die auch aus Schokolade?
Wie wechselt Lwaxana Troy eine Glühbirne?
Oh, eine kaputte Glühbirne, genau was ich immer gesucht habe
und mir gefällt besonders dein interessantes Aussehen,
aber du hättest wenigstens warten können, bis wir gemeinsam
durchbrennen können!
Wie wechselt Spot (Datas Katze) eine Glühbirne?
Sie legt sich auf den Boden - Data ist gut dressiert.
Sie kratzt Geordi - er wird dann schon Licht machen um zu sehen,
wo sich dieses verfl... Tier jetzt schon wieder
versteckt.
Backstage NewsTicker
+++ Zusammenspielwelle rollt +++ Arbiter again +++
Offensichtlich kann die Arbiter-Crew vom Zusammenspielen mit anderen Schiffen kaum genug bekommen ;-) Sie erlebt derzeit zusammen mit der Besatzung der Al Batani ereignisreiche Abenteuer.
+++ Alliance Chat I +++ Wer nicht da war, hat was verpasst +++
In diesem Monat fand der erste offizielle Alliance-Chat im IRC statt. Zwar war die Besucherzahl eher gering, aber das tat der guten Stimmung keinen Abbruch, und das Star Trek Quiz löste bei einigen Teilnehmern echte Begeisterung aus.
Außerdem war es der wahrscheinlich erste Chat, an dem ein Gänseblümchen teilgenommen hat ;-)
+++ Alliance Treffen +++ Planung schreitet fort +++
Die Alliance strickt weiter an ihrem ersten Reallife-Treffen. Momentan wird überlegt, wo man das Ganze am besten stattfinden lassen könnte. Interessierte Alliierte können sich nach wie vor bei Matthias (st-a@gmx.net) melden.
+++ Zusammenspiel Explorer - Alliance ??? +++
Ein Spiel des Explorers hat sich bei der Alliance erkundigt, ob ein Zusammenspiel über die Verbandsrenzen hinaus möglich wäre. Weitere Informationen folgen, sobald verfügbar.
+++ Neue Führung im Explorer +++
Die neue sechsköpfige Führungsspitze des Explorers ist offiziell gewählt und im Amt. Näheres hierzu in der nächsten Ausgabe.
Aktuell kommentiert: Alliierte Visionen
Im vergangenen Monat präsentierte das Kommando den Spielern eine ganze Palette von Ideen zur rollenspielmäßigen Ausgestaltung dieser Zukunft. Darunter fand man alt-bewährte Spieltypen wie Raumbasen. Daneben aber auch vom kreativen her anspruchsvolle Varianten wie Spiele in der Zukunft oder Vergangenheit der Föderationsgeschichte und die Idee, das weite Feld des zivilen Lebens im Star Trek Universum rollenspieltechnisch umzusetzen. Für Fans spezieller Rassen dürften die Ideen zu Spielen mit nicht-menschlichem kulturellem Umfeld interessant sein, und für Freunde des militärischen Stils wird an ein Marine Corps gedacht. Außerdem wurde ein Spieltyp etwas aus dem Rahmen fallender Art vorgestellt, ein sogenanntes "Opposite RPG". Dabei soll es sich, bildlich gesprochen, um eine mögliche "Dunkle Seite der Alliance" handeln. Im Klartext bedeutet das, daß die Spieler dieses RPGs sich darauf spezialisieren sollen, Bösewichte und Finsterlinge aller Art darzustellen, um dann, wenn die Story irgendeines Spieles der Alliance nach entsprechenden Charakteren verlangt, genau dort eingesetzt zu werden.
Alles in allem ist das, wie ich finde, ein sehr umfassendes Ideenpaket, was da geschnürt worden ist. Allein - es wird nun abzuwarten sein, was von dem ganzen wann und vor allem wie realisiert werden wird. Einerseits, weil dieses Paket im Ganzen wohl zu umfangreich ist, um auf einmal umgesetzt zu werden. Da wird es interessant sein zu sehen, wie dabei letztenendes die Prioritäten gesetzt werden. Andererseits ist da auch noch der Aspekt, daß einige der genannten Spielvarianten sehr versierte Spieler brauchen werden, um etwas wirklich schönes zu werden - denn einen Soldaten á la "Full Metal Jacket", einen Romulaner, Klingonen oder Ferengi zu verkörpern ist halt nicht unbedingt jedermanns Sache, denn guter Wille allein reicht da nicht aus, wie sich immer wieder zeigt. Ähnliches würde wohl auch für Zukunfts- oder Vergangenheitsspiele gelten. Obwohl man dabei andererseits wieder den Vorteil hat, nicht an die vorgegebenen Konventionen eines bestimmten Charaktertypen gebunden zu sein.
Grade die beiden letztgenannten Spielversionen, wie auch der zivile Bereich, würden außerdem wohl auch für die jeweiligen Spielleitungen relativ anspruchsvoll sein - schließlich ist das aus Film und Fernsehen bekannte Weltbild dabei nur bedingt bis kaum als Rahmen für die Stories verwendbar. Eine offizielle Zukunft von Star Trek gibt es schließlich genausowenig wie eine ausgefeilte Vergangenheit, und der zivile Bereich ist gleichfalls ein ziemlich unbeschriebenes Blatt.
Alles in allem bietet das viel Raum für
kreative Ideen und lebhaftes Spiel. Aber auch für Fehler, die grade
bei der Umsetzung in ihrer Art neuer Projekte nie ganz zu vermeiden sind.
So oder so, es dürfte in jedem Fall interessant werden, zu beobachten,
was nun so alles passieren wird - wie gesagt, das bleibt bis auf weiteres
abzuwarten ...
Was denkt Ihr ?
Die Leserschaft - oder zumindest ein Teil davon ;-) - hat gesprochen.
Diesmal habe ich aus dem Ergebnis mal eine schnuckelige Tabelle gebacken.
In der ersten Spalte seht Ihr die einzelnen Rubriken. Dann kommen die einzelnen
Bewertungsstufen mit der Anzahl der zur jeweiligen Rubrik abgegebenen Stimmen.
Supergut
|
Interessant
|
Lesenswert
|
Uninteressant
|
Daneben
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Academy
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0
|
5
|
1
|
1
|
0
|
Interviews
|
1
|
3
|
3
|
0
|
0
|
Echo-Gramm
|
0
|
3
|
4
|
0
|
0
|
Backstage
|
1
|
4
|
1
|
1
|
0
|
Stand der Dinge
|
1
|
5
|
0
|
1
|
0
|
Umfrage
|
3
|
4
|
0
|
0
|
0
|
Trek Background
|
2
|
3
|
1
|
1
|
0
|
Anzahl der Teilnehmer: 7
Das Ergebnis zeigt, daß wir vom Echo im Großen und Ganzen mit unseren Inhalten auf dem richtigen Dampfer sind. Die Spalte "Daneben" konnte ich erfreut mit Nullen füllen, und auch bei "Uninteressant" tummeln sich nur vier vergleichsweise einsame Einsen. Unter "Lesenswert" konnte ich hingegen zehn Stimmen eintragen, bei "Interessant" gar 27 und in der Spalte "Supergut" immerhin acht.
Damit liegt das Schwergewicht der abgegebenen Bewertungen eindeutig auf "Interessant". "Supergut" und "Lesenswert" sind in etwa gleich auf, so daß ich das Ergebnis allgemein als positiv werten möchte. Denn das Verhältnis positiver zu negativen Äußerungen - 35:4 - spricht hier eine deutliche Sprache, selbst wenn man bedenkt, daß dazwischen noch ein Block mit zehn neutral zu beurteilenden Stimmen steht.
Es freut mich sehr, daß die Arbeit der Redaktion solchen Anklang findet !
Außerdem waren auch die mitgelieferten Kommentare von Euch nicht uninteressant. Im Folgenden fasse ich sie farblich hervorgehoben zusammen, um sie dann meinerseits zu kommentieren ;-)
So schrieb ein Spieler aus der Alliance, er fände die Schiffsberichte der Rubrik "Stand der Dinge" im allgemeinen zu lang und würde außerdem gern einen Status von allen Schiffen sehen, inklusive deren aktuellem auf einer Karte.
Zu der Länge möchte ich sagen, daß ich dabei das Gefühl habe, daß die Berichte sich da auf einem gewissen Mittelmaß einpendeln. Derzeit haben wir weder besonders lange Berichte noch wirklich kurze. Das find´ ich so recht okay.
Berichte von allen Schiffen zu bringen ist ein Problem. Das Echo ist in dieser Beziehung auf die Zusammenarbeit mit den einzelnen Spielen, speziell deren Leitungen, die unsere Ansprechpartner in dieser Sache sind, angewiesen. Wir fragen vor jeder Ausgabe bei allen uns bekannten Spielen nach entsprechenden Infos. Von einigen bekommen wir dann Antwort, und von den anderen halt nichts ...
Die Anregung mit der Karte ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Ob, und wenn ja, wo und wie das realisierbar ist, darüber denke ich nach.
Weiterhin machte ein Spieler aus dem Explorer deutlich, daß er den Anteil von Verbandswirtschaft im Echo reichlich hoch und außerdem alliancelastig findet. Außerdem regte er an, daß sich das Echo mit den Anfängen des Explorers auseinandersetzen könnte.
Zu den Verbandsinhalten ist folgendes zu sagen: ich finde sie wichtig. Ich denke, ein Verband hat in erster Linie nicht den Zweck eben ein Verband zu sein, sondern vielmehr seinen Mitgliedsspielen im Vergleich zur "Solo-Existenz" einen Mehrwert zu liefern. In irgendeiner Form sollte sich, wie ich finde, die Mitgliedschaft in einem Verband für das einzelne Spiel und nicht zuletzt auch für den einzelnen Spieler lohnen. Da aber dieses ganze Thema mit all seinen Facetten meiner persönlichen Erfahrung nach stark dazu neigt, in den Hintergrund zu treten und dort vergessen zu werden, wenn nicht darüber gesprochen, bzw. geschrieben, wird, möchte ich es auch mit meiner Echo-Arbeit forcieren.
Es mag freilich sein, das muß ich zugestehen, daß die Inhalte konkret dieser Rubrik eine Schlagseite Richtung Alliance haben. Das hatten wir mit Davids Hilfe zu ändern geplant. Nun hat er die Redaktion verlassen, damit bin ich selber wieder an der Sache dran. Nun bin ich einerseits Alliance-Aktivist und habe andererseits derzeit niemand mit guten Kontakten zum Explorer in der Redaktion, der dazu ein Gegengewicht liefern könnte. Genau aus diesem Grund hätte ich am allerliebsten jemanden direkt aus dem Explorer im Echo-Team. Allein - bislang hat sich kein Interessierter bei uns gemeldet. Schade.
Was den Vorschlag mit den Wurzeln des Explorers angeht, möchte ich sagen, diese Idee finde ich klasse und werde sie im Echo aufgreifen.
Und, last, not least, wurde uns von Spielerseite her Bereitschaft zum Interview signalisiert.
Das werden wir auf keinen Fall vergessen und darauf zurückkommen.
Soviel zur Umfrage vom letzten mal. Daran anknüpfend wollen wir diesmal von Euch wissen, wie Ihr die einzelnen Themenbereiche im Echo in Zukunft gern gewichtet hättet. Dazu haben wir in verallgemeinerter Form die Inhalte, die wir derzeit in der Mache haben, angelistet und dazu eine schnuckelige Wunschmengenskala von "Viel mehr" bis "Gar nicht" gebastelt.