Intro
Alliance Academy Forum
Nachgefragt bei ...
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Echo-Gramm:
- So hat Euch ST 9 gefallen ! Background:
Poesie aus dem Weltraum:
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Interview - Section:
- Axel Kreckeler, Spieler - Silvio P. Klobeck, GM Stand der Dinge:
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Hallo Explorers und Alliierte
!
Das Leben ist Veränderung - das sang Falco bereits im Jahre 1985. Wie wahr das ist, zeigt sich immer wieder - aktuell auch in unserer Rollenspielgemeinschaft, denn der Star Trek Explorer wird wohl nie wieder das sein, was wir alle bislang kannten. Was zuallererst nur eine Reformdiskussion der verschieden Spielleiter in der GM Runde war, führte letztenendes zu einer Spaltung der Gemeinschaft. Jetzt gibt es einen neuen RPG Verbund, genannt Star Trek Alliance, den diejenigen RPGs gründeten, die sich dazu entschlossen, den Explorer zu verlassen. Was konkret der Grund für diese Teilung war, ist der Redaktion nicht genau bekannt. Daher möchten wir dies weder kommentieren noch werten. Statt dessen möchten wir lieber beiden Gemeinschaften einen guten (Neu-)Start wünschen und unserer Hoffnung auf eine weitere freundschaftliche Koexistenz aller unserer RPGs Ausdruck verleihen. In diesem Sinne hat sich die Redaktion in Absprache mit den GMs beider Gemeinschaften dazu entschieden, das Echo wie gehabt für alle unsere Schiffe zu machen, egal, ob sie offiziell dem Explorer oder der Alliance zugehörig sind. Wir als Redaktion halten das für eine schöne Sache, die es ermöglichen wird, auch weiterhin in freundschaftlichem Kontakt zu bleiben und die interessierten Spielern und Spielleitern außerdem Gelegenheit geben wird, auch ein wenig hinter die Kulissen zu schielen, die nicht die eigenen sind :o) Nach aktuellem Stand der Dinge werden die Organisationen jeweils folgende
Mitglieder haben:
Wir denken, es ist das beste, daß ihr euch, wenn ihr Fragen zu diesem Thema habt, an euren GM oder Chronisten wendet. Wenn ihr daran interessiert seid, eure eigene Meinung zu diesem Thema der breiten Öffentlichkeit kund zu tun, stellt euch das Echo natürlich in Form seiner neuen Leserbrief - Rubrik gerne ein angemessenes Forum dafür bereit. Die Beiträge, die wir dort bald - in hoffentlich großer Zahl - veröffentlichen, werden wir weder zensieren noch kommentieren, und auf Wunsch werden wir eingehende Beiträge selbstverständlich auch anonym oder unter Pseudonym veröffentlichen. Schickt einfach eine Mail mit dem Betreff "Echo: Leserbrief" an ST-Echo@gmx.net oder klickt einfach hier. Natürlich könnt ihr euch auch alle anderen RPG- und Trek-Gedanken, die euch so durch den Kopf schwirren, in dieser Rubrik der Allgemeinheit zu lesen geben - unsere Rubrik soll keine Protestecke oder so etwas sein, sondern ein Forum, in dem jeder das, was ihn bewegt, sagen darf. Was das nun konkret ist, ist von untergeordneter Bedeutung. Die einzige Einschränkung, die wir hier machen müssen, ist die, daß wir euch bitten möchten, in euren Beiträgen auf Beschimpfungen, Beleidigungen usw. zu verzichten. Wir hoffen, daß dies euer Verständnis findet. Und wenn nicht - sofort eine Mail an die oben genannte Adresse schreiben :o) Übrigens könnt ihr uns auch alles andere schreiben, was euch bei der Lektüre unseres Blattes so durch den Kopf schwirrt. Schreibt uns alles, was euch am Echo gefällt, haut uns gnadenlos eure Kritik um die Ohren, wenn wir Mist gebaut haben - wir freuen uns über jede Reaktion auf unsere Arbeit - und wir brauchen diese Reaktionen auch, denn schließlich machen wir das Echo ja, damit es euch allen gefällt, und das können wir besser tun, wenn wir wissen, was ihr von dem haltet, was wir hier so fabrizieren ! Einziger kleiner Wehmutstropfen dabei: da wir eine gewisse Zeit brauchen, um alles zu bearbeiten und zu layouten, können wir nur Zuschriften, die bis Samstag, dem 13.3., 18.00 Uhr ankommen, in die aktuelle Ausgabe aufnehmen.. Alles, was danach aufschlägt, wird eine Ausgabe später veröffentlicht werden. So, nun sind wir aber schon wieder ins Faseln gekommen. Damit werden wir sofort aufhören, damit ihr unverzüglich euer neues Echo genießen könnt :o) Nur eines noch: für die Zukunft haben wir uns geschworen, mit schöner Regelmäßigkeit alle vier Wochen zu erscheinen. Die nächste Ausgabe wird euch also am 26. März beglücken. Und jetzt: Viel Spaß mit dem Echo 2/99 ! Eure Redaktion
zurück Hinweis der Redaktion: die folgenden Informationen betreffen die Alliance - Academy. Sie war vormals die Explorer-Academy. Die wiederum hat sich mittlerweile neu gegründet, jedoch steht die Redaktion noch nicht in Kontakt mit ihr. Daher sind die Informationen dieser Rubrik leider noch etwas einseitig. Wir hoffen auf euer Verständnis hierfür und werden uns bemühen, das bis zur nächsten Ausgabe zu ändern. All there is to see - Alliance Academy Newsflash+++ führungswechsel an der academyspitze +++ chronist steigt zum gm auf +++ gm Katrin scheidet aus +++ Ausbilder Carsten Kosthorst übernimmt +++Aus Zeitgründen war es Katrin, der bisherigen
Leiterin der Academy, leider nicht mehr möglich, dieses Amt weiterhin
"Leider lassen es mir meine diversen Reallife-Verpflichtungen nicht mehr länger zu, dass ich meine Gamemasteraufgaben zu 100% auffüllen kann. Und halbe Sachen mache ich nicht". Nun hat sich Katrin ganz von der Academy zurückgezogen, ihr Nachfolger ist der bisherige Chronist Matthias Geistkämper. Dessen Nachfolger widerum ist Carsten Kosthorst. +++ technische panne in der anmeldungsabwicklung +++ 34 bewerbungen wochenlang unbemerkt gelagert +++ Eine Fehlfunktion, deren Ursache noch im Dunkeln
liegt, führte dazu, daß die E-Mail-Weiterleitung der GMX-Anmeldeadresse
"GMX hat brav die Post gelagert und ich mich gewundert,
warum trotz intensiver Werbung keine neuen Kadetten mehr
Nun arbeitet das Academy-Team mit Hochdruck daran,
den Rückstand schnellstens aufzuarbeiten. Es wurde weiterhin ein
+++ wechsel im ausbilderteam +++ einer geht, zweie kommen +++ Die Akademie hat neue Ausbilder in ihre Dienste
genommen:
+++ ausbilderstab ausgelastet +++ erneute erweiterung wird in erwägung gezogen +++ In Anbetracht der aktuellen Situation und der Tatsache, daß die Academy täglich neue Bewerbungen erhält, wird über eine erneute Vergrößerung des Ausbilderstabes nachgedacht. Details hierzu waren zum Redaktionsschluß noch nicht verfügbar. +++ symbolisches bei der academy +++ abschlussplakette für absolventen +++ Alten Traditionen folgend wird die Academy ihren Absolventen mit Bestehen der Abschlußprüfung eine hochgradig offizielle Abschlußplakette verleihen. +++ neuer ausbildungsgang an der academy +++ Vor Kurzem hat der erste "Chronisten - Kadett" die Pforten der Academy durchschritten und wird nun von erfahrenem Fachpersonal in Person von Markus Petermann, Chronist der Saratoga, an seine zukünftigen Aufgaben herangeführt. +++ neue dimension der academy - ausbildung in diskussion +++ not macht erfinderisch +++ Aufgrund des starken Kadettenzustroms und des begrenzten Personalbedarfes in der Flotte sucht das Academy - Team nach Wegen, um auch zukünftig allen neuen Kadetten nach deren Academy - Zeit ein angemessen-vergnügliches Spiel zu ermöglichen. Aktuell wird die Möglichkeit der "Ausbildung" kompletter neuer RPGs diskutiert. +++ das echo gratuliert +++ die ersten kadetten nehmen ihren dienst in der flotte auf +++ Die Kadetten Jason "Tristan" Chase und Domingo "Ding" Chavez sind die allerersten, die den offiziellen Abschluß der Academy in der Tasche haben. Die Redaktion gratuliert und wünscht den beiden viel Glück und jede Menge Rollenspiel-Spaß mit ihren neuen Einheiten. jr
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zurückNachgefragt bei ... Carsten Kosthorst, AusbilderErzähl uns bitte etwas über Dich. Was machst Du so, wenn Du nicht grade Züge schreibst ?Im Real Life studiere ich im 7. Semester Wirtschaftsinformatik an der Uni Münster. Darueber hinaus bin ich studentische Hilfskraft im Uni-Rechenzentrum, wo ich so schlaue Fragen wie 'Kann man hier Internet machen?' beantworten muss. Wenn ich dann noch Zeit habe, treibe ich mich im MorgenGrauen rum (_das_ deutsche MUD), lese gute Bücher (hauptsächlich Pratchett und Ellroy), höre gute Musik (und zwar das, was man als 'Alternative Rock' bezeichnet), esse leckeres Essen oder trinke Bier. Ab und zu sehe ich auch fern (Akte X, Simpsons, Seinfeld, Frasier... ach ja, und Trek). Wie man sieht, bin ich eigentlich recht normal. Schade. Wie lange spielst Du schon Online-Rollenspiele ? Das erste EMail-Rollenspiel war Anfang '96 das sog. MAQUIS-Game aus einem amerikanischem Verband (schicksalhafterweise spielte ich auch hier bereits den Mann an der OPS). Da habe ich bis Anfang '98 mitgespielt. Durch ein Posting von Thomas Neustupny in einer Star Trek NG stiess ich dann Mitte '96 auf die USS Daventry und übernahm den Character des Roberto Frei. EMail-Rollenspiele sind aber nicht die einzigen Online-Rollenspiele. Seit Ende '95 treibe ich mich sporadisch im größsten deutschen MUD, dem MorgenGrauen herum. Ein MUD (=Multiple User Dungeon) ist ein Spiel, in dem man mit hilfe grundlegender Befehle ('schau', 'nimm', 'untersuche'...) agiert. Das schöne ist, daß gleichzeitig mehrere Leute anwesend sind (i.d.R. so ca 80-100), mit denen man sich unterhalten oder handeln kann, oder mit denen man gemeinsam Quests (=Abenteuer, Aufgaben) loest. Spielst Du neben Online- auch Reallife-RPGs ? Das habe ich gemacht. Seit ich studiere, ist das leider irgendwie eingeschlafen. Gespielt habe ich intensiv DSA und AD&D, ab und zu auch mal das Star Wars RPG, Warhammer, BTS oder MERS. Vergleiche bitte diese beiden Spielarten. Wo liegen
für Dich Vorzüge oder Nachteile von Online- bzw. Reallife-RPGs
?
'Normale' Rollenspiele haben ganz einfach eine intensivere Atmosphäre. Es ist halt schon ziemlich prima: Mit fünf Leuten in einem Raum sitzen (bei Kerzenschein), im Hintergrund läuft düstere Musik und man macht sich Gedanken, wie man die holde Jungfrau aus den Fängen des fiesen Lindwurms befreit. :o) Was macht für Dich ein wirklich schlechtes Rollenspiel aus ? Zuviele Regeln. Zuviel magischer Schnickschnack. Zuviele schlechte Mitspieler und ein mieser GM. Speziell bei EMail-RPGs kommen zuviele Rechtschreib-Fehler in Zügen bzw. das völlige Fehlen einer Textformatierung hinzu. Was hat Dich dazu bewogen, Ausbilder an der Academy zu werden ? Schwer zu sagen. Ich fand die Idee gut. Die _hohen_ Anforderungen erfüllte ich auch. Da bin ich. Was ist für Dich wichtig an der Academy im allgemeinen und an Deiner Rolle als Ausbilder im speziellen ? Ich finde es sehr wichtig, potentiellen Mitspielern von Anfang an guten Stil vermitteln zu können, ohne daß sie sich direkt auf den Schlips getreten fühlen. In meinen Augen erfüllt die Academy eine höchst wichtige Filterfunktion. Ich habe in meiner Zeit als Spieler u.a. folgende Situationen mehrmals erlebt: a) Ein neuer Spieler ist hochmotiviert und schreibt und schreibt und schreibt... Nach zwei Wochen ist er immer noch hochmotiviert, allerdings gilt seine Begeisterung jetzt etwas anderem. Man hört nie wieder was von ihm. b) Ein neuer Spieler ist hochmotiviert, ist aber offensichtlich zu dumm, seinen eigenen Namen richtig zu schreiben. Er wird von verschiedenen Seiten mehrmals auf seine Rechtschreibfehler hingewiesen und lässt - total beleidigt - nie wieder etwas von sich hören. c) Ein neuer Spieler ist nicht hochmotiviert und will nur mal reinschnuppern. Trotzdem muss ich ihn in mein Adressbook aufnehmen und in meine Züge einbeziehen. Nach drei Tagen muss ich ihn wieder löschen und wir haben schon wieder eine Leiche im Frachtraum. d) Die Züge eines neuen Spielers sind einfach Müll. Er ist laut Bio 18 Jahre alt, Crewman oder so und tötet mit links 24 Borg auf einmal während er mit rechts alleine ein Galaxy-Class-Schiff fliegt und nebenbei Q imKreuzworträtsel-Lösen besiegt. So etwas oder ähnliches hat mit Sicherheit
schon jeder Spieler bzw. GM erlebt, und es hat meist nicht für Freude
gesorgt.
Ich glaube nicht, daß wir aus jemandem, der die Academy verlässt, einen _guten_ Rollenspieler gemacht haben. Vielmehr wissen die Leute, die von den Ausbildern den Segen bekommen, in etwa wo der Hase läuft. Sie wissen, wie ein EMail-Rollenspiel abläuft, daß man Rechtschreibfehler vermeiden soll und wie gute Züge aussehen könnten. Sie haben genug Interesse an der Sache - schliesslich haben sie bereits ein paar Wochen die Academy ausgehalten. Sie haben sich bereits mit ihrem Character auseinandergesetzt und haben Toleranz bewiesen gegenüber anderen Spielern, die wieder ausgestiegen sind oder vielleicht noch nicht so gut sind. Langer Rede, kurzer Sinn: Ich glaube, daß ein Abgänger der Academy bereit ist, auf einem Schiff (oder ähnlichem) ein guter Spieler zu werden. Danke für das Interview ;o) Das schreiben wir doch sonst immer :o) Also danken wir Dir für Deine freundliche Mitarbeit :-) jr
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zurück Nachgefragt bei ... Jonas Mäder, KadettErzähl bitte etwas über Dich. Was machst Du so, wenn Du nicht grade Züge schreibst ? Ich vergnüge mich sehr oft in der Schule, denn wer von euch mag Mathe nicht? Nein, mal im Ernst, in der Freizeit leite ich zum Beispiel eine Rollenspielgruppe, die aus sechs Leuten besteht, da faellt ordentlich was an Arbeit an, oder ich spiele selbst irgendwo mit, den Rollenspiel ist eines meiner größten Hobbies. Wenn ich mal nicht gerade am Orks schlachten (oder J'em H'addar) bin gehe ich auch oft Biken oder Unihockey spielen, und für viel mehr habe ich auch die Zeit nicht. Was hat Dich auf die Idee gebracht, bei uns mitzuspielen ? Hat Dich unsere Werbung neugierig gemacht, oder hat Dir unsere Internet-Präsentation gefallen, oder war es ganz etwas anderes ? Ich glaube, das rührt davon, daß ich eben gerne Rollenspiel spiele. Warum es ausgerrechnet der ST-Explorer war, weiß ich selbst nicht, es war einfach die erste Seite, die ich gesehen habe (und ausserdem gefaellt mir Star Trek gut!). Ich habe mich dann einfach mal bei der Devanow angemeldet, um zu sehen, wie das so abläuft. Ein paar Tage später bekam ich dann Bescheid daß ich zuerst noch auf die Akademie müßte, wo dann schlussendlich alles angefangen hat. Hattest Du schon Rollenspielerfahrung, bevor Du
zu unserer Academy kamst ?
Och, ich würde sagen, ich hab' 'ne recht grosse Erfahrung. Ich selbst spiele Shadowrun und Warhammer:Role Playing, und bin Spielleiter bei AD&D: Forgotten Realms. Über Internet spiele ich nur Utlima Online, wo ich allerdings das Rollenspiel etwas vermisse. Ich finde es toll auf der Akademie (und auch auf der Europe). Was mir ab und zu etwas fehlt sind halt die Würfelkaempfe und die ganzen anderen Regeln. Andererseits ist es mal 'ne wilkommene Abwechslung, wenn man mit anderen Spielern "zusammenkommt". Wie war der Einstieg in unser Spielsystem für Dich ? Hasttest Du Probleme, die es Dir schwer machten, oder würdest Du sagen, daß das alles doch eher einfach zu bewältigen war ? Eigentlich habe ich mich nicht wirklich mit den Regeln befasst, bevor ich mich angemeldet habe. Zudem kann ich sagen, dass ich bis jetzt noch nie mit den Reglen von einem Spiel Probleme hatte. Ich schaue mir die Reglen immer nur soweit an, bis ich weiß, wo ich was finde. In der Regel reicht das, und beim Explorer ist es ja so, dass es nicht gerade viele Regeln gibt.(im Vergleich zu AD&D). Das einzige, was mir wirklich sorgen machte, waren diese Sc***** 79 Zeichen. Iname hatt das irgendie nicht hingekriegt, und das führte dazu, dass sich Sicidi mehrere Mahle gemeldet hatte. Naja, zum Glück hat sich das ja nun geaendert. Nun bist Du einer der ersten, die den Abschluß unserer Academy in der Tasche haben. Wie hat Dir Deine Zeit auf der Academy gefallen ? Oh, toll, wenn es auch manchmal Zeiten gegeben hatte, wo einfach nichts passiert ist. Na ja, schlussendlich hat es Spass gemacht, auch wenn wir mit unserer Mission nicht fertig geworden sind. Ausserdem muss ich noch anmerken, dass ich ihn noch nicht sooo ganz in der Tasche habe (Rein Rollenspieltechnisch gesehen), da ja die Gerüchte herumgehen, ich und mein Kollege hatten betrogen. Naja, wir werden sehen. Du hast Dich schon recht früh um eine Position auf der Raumbasis 287 beworben. Hat diese Einheit für Dich einen besonderen Reiz ? Schwere Frage, so genau kann ich das nicht sagen.
Irgendiwe finde ich eine Raumbasis halt spannender, und ausserdem bin ich
mit meinem zweiten Charakter auf einem Schiff.
Die Redaktion dankt für das Interview. jr
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zurück Die aktuelle VolkszählungAlliance Academy Hinweis: Hier genannt sind nur Kadetten, deren Namen zum Redaktionsschluß vorlagen. Ausbilder Captain
William Erhard
Kadetten Lev Arris
USS Armageddon
USS Bravery
USS Devanow
Raumbasis 287
USS Pioneer
USS Odyssey
USS Saratoga
zurück USS Europe
zurück USS Jarod
zurück USS Mirage
zurück USS Moonlight
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zurück BackgroundUnd schonwieder eine neue Rubrik - diesmal mit dem stolzen Titel "Background". Eröffnen werden wir diese Rubrik mit einer Serie, die sich damit befassen wird, unsere einzelnen RPGs etwas näher vorzustellen.Anfangen werden wir mal mit der wahrscheinlich markantesten Einheit in unserer Runde - unserer ersten, unserer einzigen, unserer absolut einmaligen Raumbasis 287 ;o) Rein technisch sieht das gute Stück so aus:
Außerdem ist die Station natürlich DAS Freizeitzentrum ihres Sektors. Auf insgesamt neun Decks findet der Raumreisende alles, was das Herz begehrt. Gemütliche Bars mit vielseitigem Getränkeangebot, Geschäfte, deren Sortiment von Souvenirs für Touristen bis zu Antiquitäten und seltenen Artefakten aus allen möglichen Teilen der Galaxis reicht, Restaurants, die vom einfachen Wurstbrot bis zum exklusiven Menü für den verwöhnten Feinschmeckergaumen einfach alles anbieten - kurz: hier gibt´s einfach alles, wofür es Spaß macht, seine sauer verdienten Credits auszugeben - und das Angebot wird ständig erweitert :-) Und nicht zuletzt ist die Station auch ein bedeutender lokaler Handelshafen. Ob Asteroidenschürfer, Glücksritter oder Rohstoffhändler - wer in diesem Sektor Geschäfte machen möchte, ist auf der Raumbasis 287 an der richigen Stelle. Fazit des Redakteurs: Das RPG besticht durch die Vielfalt der hier möglichen
Spielvariationen. Neben den "klassischen" Möglichkeiten eines Spiels
mit Sternenflottenhintergrund bietet sich auf der Raumbasis zusätzlich
die Chance, Zivilisten mir unterschiedlichstem Hintergrund, Charakter,
Betätigungsfeld usw. zu führen. Die damit einhergehende und in
dieser Form bislang einmalige Bereicherung des Spieles im ganzen hebt die
Station von unseren Schiffs-RPGs ab.
jr
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zurück Der GM der RB 287 in eigener Sache Hallo Leser, Die Raumbasis 287 bietet für alle Leser einen kleinen, aber feinen Service an. Wie wir alle von der Raumstation DS9 kennen, gibt es auf einer Raumstation ja nicht nur Mannschaftsquartiere oder technische Abteilungen. Nein, es gibt dort auch Geschäfte und Restaurants. Daher biete ich an das jeder Spieler, wenn er mag, ein Geschäft auf der RB287 eröffnen kann. Sei es ein klingonisches Restaurant, ein Friseursalon oder gar ein bajoranischer Tempel. Das ganze läuft dann wie folgt ab : Ihr erstellt eine HP, in der ihr euer Geschäft beschreibt (Angebot, Ausstattung, etc.). Diese HP wird dann in die HP der Raumbasis 287 intigriert . Ausserdem erstellt ihr einen Charakter des Geschäftsinhabers. So habt ihr auch einmal die Gelegenheit in die Welt von Star Trek als Geschäftsmann einzutauchen. Neugierig geworden ? Wenn ja, zögert nicht mir eine Mail mit der Vorstellung eures Geschäftes
zu senden.
Erwin.schmitz@pironet.de (einfach anklicken ) Es verbleibt mit freundlichen Grüssen, Sören Schmitz Echo - GrammMit dieser Rubrik wurde in gewisser Weise in der letzten Ausgabe begonnen. In dieser Form ist sie allerdings neu und soll ab jetzt dazu da sein, eure Meinungen zu einem bestimmten Thema zu erfahren. Wie soll das laufen? Wir stellen in jeder Ausgabe eine Frage bzw. greifen ein Thema auf, welches sich zunächst naheliegenderweise mit Star Trek beschäftigt. Aber es sind auch andere Themen denkbar, kommt ganz auf euch an. Wir hoffen, daß jeder dazu etwas zu sagen hat. Es müssen keine großen Romane sein, ein paar kurze Zeilen mit euren wichtigsten Gedanken zum Thema sind völlig o.k. Diese werden zusammengefaßt und ausgewertet, und in der nächsten Ausgabe könnt ihr dann lesen, welches Meinungsbild sich insgesamt ergibt. Je mehr Leute sich beteiligen, desto aussagekräftiger ist das Ergebnis! Was hier veröffentlicht wird, ist natürlich anonym. Es wird also keinesfalls hier stehen: "XY denkt dies und jenes" (es sei denn, ihr besteht ausdrücklich darauf), sondern es soll allgemein die Stimmung unter euch widergespiegelt werden. Und ich warne euch: wenn von euchkeine Post kommt, müßt ihr eben mit der wohl kaum repräsentativen Meinung der Redakteure leben ;-) ! Ihr erinnert euch sicherlich: In der letzten Ausgabe haben wir euch gefragt: Wie hat euch „Star Trek - Der Aufstand" gefallen ? Daraufhin haben uns einige von euch geschrieben. Ein großes Lob an euch! Leider sind es insgesamt viel zu wenige, so daß das folgende Meinungsbild keineswegs den Anspruch erhebt, repräsentativ zu sein. Aber das Votum der vorliegenden Wortmeldungen ist eindeutig: es ist einer der besten Star-Trek-Filme aller Zeiten, einige bezeichnen ihn sogar als DEN besten. Inwieweit das nur die Euphorie ist, überhaupt wieder einen Star-Trek-Film im Kino gesehen zu haben, sei einmal dahingestellt. Allgemein wird der Humor gelobt und insgesamt die gelungene Mischung aus Action, Humor und einer guten Story. Der Film bietet sowohl für den eingefleischten Fan vieles, was er von TNG her kennt und liebt, als auch genügend Potential, um auch die nicht so ganz knallharten ST-Fans zu begeistern, und selbst die Nicht-ST-Fans kommen auf ihre Kosten. Aber es regen sich auch kritische Stimmen. Ich möchte jetzt nicht alles aufzählen, was aufmerksame Beckmesser* gefunden haben, das würde nämlich zu weit führen. Aber auf einige häufig genannte Punkte möchte ich eingehen. Vor allem wird bemängelt, daß der Hintergrund, den man aus den Serien kennt, völlig im Dunkeln bleibt. Der Krieg mit dem Dominion wird nicht erwähnt (bestenfalls mal zwischen den Zeilen) und auch das Auftreten von Worf bleibt unerklärt. Wir sind wohl alle noch ein wenig traumatisiert vom Tod von Jadzia, aber genau das ist ein Punkt, der auch nach einer Erklärung im Film verlangt hätte. Nun, die Kritik an bestimmten Punkten verdeckt aber nicht den insgesamt sehr positiven Eindruck, den der Film hinterlassen hat. * Beckmesser bedeutet so viel wie "Besserwisser". Das hat einen etwas negativen Beigeschmack, so bezeichnet sich aber eine Gilde von Star-Trek-Fans, die nicht aus Besserwisserei, sondern aus reiner Liebe zu Star Trek und zum Detail gerne alle sogenannten "Regiefehler" aufdeckt. Manch einem mag das an Ketzerei grenzen, man kann es aber auch als ein Zeichen deuten, daß einem etwas wirklich am Herzen liegt. Sei es drum: wem es Spaß macht, Star Trek nicht nur durch die rosarote Brille, sondern mit wachem Auge zu verfolgen, dem seien an dieser Stelle zwei Bücher von Phil Farrand empfohlen: Cap'n Beckmessers Führer durch Star Trek - Classic Cap'n Beckmessers Führer durch Star Trek - The Next Generation (erschienen im Heyne Verlag)
Und hier kommt gleich die nächste Frage. Wir wollen von euch wissen: *** Gibt es einen Charakter im Star-Trek-Universum, den Du als Dein Vorbild bezeichnen könntest? *** Nennt bitte die Person und schreibt eine kurze Begründung, was euch an diesen Charakter so fasziniert. Wir hoffen, daß ihr euch diesmal zahlreich beteiligt und sind schon sehr gespannt, wer der absolute Favorit sein wird! Für eure Antwort benutzt bitte diesen Link oder schreibt mit Betreff "Echo: Umfrage" an ST-Echo@gmx.net dh
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zurück EIA - Report Der EIA - Report entfällt, da der EIA in seiner alten Form nicht mehr existiert und die Organisation sich derzeit zwecks Beitritt zur Alliance restrukturiert. jr
zurück Poesie aus dem Weltraum Darauf habt ihr bestimmt schon immer gewartet ;-) ! Jetzt gibt es für alle verkannten Wort-Genies unter euch endlich die richtige Bühne! Es erreichte uns ein kleines (oder doch schon eher großes) Gedicht, welches ihr weiter unten lesen könnt. Es ist eine Liebeserklärung ... an ein Raumschiff! Dieses Gedicht hat uns zunächst sehr verblüfft und uns aber so gut gefallen, daß wir gleich diese Rubrik ins Leben gerufen haben. Bestimmt stecken auch noch andere Shakespeares unter euch! Falls jemand ähnliche Ideen hat und ihm zum unendlichen Universum außer RPG-Zügen auch Gedichte einfallen, dann würden wir sie gerne veröffentlichen. Ode an die Republic Anmerkung: Die Republic ist das Schulschiff der Academy, eine gute, alte Constitution-Klasse aus Captain Kirks Zeiten. Es wird deutlich: die von Oldtimern ausgehende Faszination ist absolut zeitlos ;-) Von Kummer befreit sind Herz und Seele
dh&jr
Das Echo bedankt sich bei Katrin, Admiralin und
Co-GM der Alliance - Academy.
zurück Spieler - Interview Unser erster Interviewpartner für diese
Neue Rubrik ist Axel Kreckeler, auch bekannt als MPC Michael West, Chefingenieur
der U.S.S. Saratoga.
Wer bist Du wenn du nicht versuchst als Michael West, Chefingenieur an Bord der U.S.S. Saratoga, das technische Chaos zu überblicken ? Wenn ich nicht gerade versuche das technische Chaos zu überblicken,
dann bin ich Schüler in einer gymnasialen Oberstufe und versuche mein
Abitur zu erarbeiten. In meiner Freizeit bin ich noch Mitglied in einem
anderem RPG. Auf der Raumbasis 287 spiele ich den Charakter Commander Rixx.
In der restlichen Freizeit sammle und bemale ich kleine Metall Figuren
und versuche
Wie kamst Du zum Rollenspiel ? Auf das Spiel bin ich eher Zufällig gestoßen. Ein Freund von mir hatte mich auf das RPG der USS Saratoga aufmerksam gemacht, da mir das Spielprinzip gefallen hatte und ich auch so ein Freund von Rollenspielen bin hatte ich mich dort angemeldet. Was ist Deine Motivation am Rollenspiel ? Meine Motivation am Rollenspiel sind die Handlungen und Ideen die sich beim Spiel entwickeln. Durch das Entwickeln von diesen Handlungssträngen mit anderen Spielern hat man die Möglichkeit Kontakte zu diesen auf zu bauen und zu pflegen. Desweiteren ist das Spiel eine angenehme Ablenkung vom Alltag. Was ist für Dich wichtig am Rollenspiel ? Die Zusammenarbeit der Spieler. Meiner Meinung nach gibt es nichts besseres als das die Spieler zusammen Handlungsstränge entwickeln und dieses zu "Papier" bringen. Was erhoffst Du Dir für die Zukunft ? Meine Hoffnung für die Zukunft ist das die Rollenspiele noch lange Zeit bestehen. Meine andere Hoffnung für die Zukunft besteht darin, daß meine Pläne für ein neues RPG angenommen werden und daß es bei den Spielern gefallen findet. Das Echo dankt für das Interview. ssch
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zurück Interview mit einem GM
Heutiger Interviewgast :
Silvio P. Klobeck, GM der USS Odyssey
Wer bist du, wenn du nicht als Julian Fox, Verbindungs- und Gehiemdiesntoffizier auf der U.S.S. Odyssey, versuchst irgendwelche Komplotte und Intrigen aufzudecken ? Nun, mein bürgerlicher Name ist (noch) Silvio P. Klobeck, bin 19 Jahre alt, mein reallife-Nick is ebenfalls 'Fox' (wie ich zu diesem Nick gekommen bin, ist 'ne etwas längere Geschichte), habe eine schwäche für Blondinen, im besonderen natürlich für eine ganz bestimmte :), mache seit neun Jahren Ninjutsu und habe den Ruf ein ruhiger, durchaus charmanter Einzelgänger zu sein. Dummerweise geht, trotz der oben erwähnten Ruhe, nichtselten mein Temprament mit mir durch. Das liegt aber vielleicht auch einfach daran, das ich waschechter Hesse, genauer gesagt Frankfurter bin (ihr wisst schon, Frankfurt is jener vielbeschäftigte Ort, wo mit Geld, Goethe und Ebbelwoi schwunghaft gehandelt wird und der ja die eischendlische hessische Hauptstadt is). Manche Leute haben mir auch schon boshaftigkeit nachgesagt, naja, ich denke damit muss ich Leben. :) Wie kamst du zum Rollenspiel ? Lass mal sehen... Es muss nun etwa zwei oder drei Jahre her sein, da entdeckte ich auf der Homepage des Star Trek Forums einen Link auf die Seite von Martin Knöpper, der damals noch GM des RPGs USS Daventry war. Naja, ich hab' mich bei Martin gemeldet und war ein oder zwei Monate später im Spiel. Was ist deine Motivation am Rollenspiel ? Ganz klar: ich möchte herausfinden, wie ich, bzw. mein Charakter, den ich zu sehr grossen Teilen auf Julian Fox übertrage, im ST-Universum zurecht kommen würde. Ausserdem liebe ich die kleinen Gemeinheiten im Spiel, das brillianteste Team war diesbezüglich Tommok & Fox. Jemand sagte mal "der Vulkanier und der Anarchist". Naja. :) Was ist für dich wichtig am Rollenspiel ? Die Entwicklung der Charaktere, speziell natürlich des eigenen.Wenn ich die Jahre so zurückblicke, so ist es immer wieder interessant, wie sich Julian Fox entwickelt hat und wie sehr ich mich mit diesem Charakter verbunden fühle. Ausserdem halte ich eine möglichst grosse Annäherung an das ST-Universum, speziell an die zZ aktuelle Serie, und bspw. das Aufgreifen von Ereignissen in den Filmen/Serien für sehr wichtig. Was erhoffst du dir für die Zunkunft ? Das Star Trek - The Alliance besser funktionieren wird als Star Trek
Explorer. Ich wünsche mir, dass nicht alle immer
Das Echo dankt für das Interview. ssch
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zurück Stand der Dinge - so sieht´s
aus bei unseren Einheiten
Das neue Jahr hat kaum Angefangen und schon ist ein weiteres RPG in den Kreis der Rollenspielgruppen Explorer / Alliance beigetreten. Es ist die U.S.S. Lexington, Exceslsior-Klasse, erreichbar unter : http://beam.to/USS-Lexington Das RPG befindet sich noch im Aufbau. Sobald es was neues gibt, werden
wir euch umgehend unterrichten.
Ebenfalls neu gegründet hat sich die Explorer-Academy.
Nähere Informationen hierzu lagen bis zum Redaktionsschluß noch
nicht vor. Das Echo wird sich bemühen, ausführlich zu berichten.
Nachdem die Besatzung nun endlich den Formwandler neutralisiert hat,
versucht die Crew nun herauszufinden, woher das Ding kam. Der Verdacht
fiel natürlich sofort auf den längseits liegenden Klingonenkreuzer
K'Togh.
Leider keine Angaben verfügbar
"Computerlogbuch der U.S.S. Devanow, Sternzeit 981108, 6.00 Uhr, kommandierender
Offizier Lieutenant Commander Juan Leek. Wir befinden uns zur Zeit in der
Neutralen Zone. Da Commander Hightower noch immer an den Auswirkungen der
Krankheit leidet, welche durch die Substanz RP1624 ausgelöst wurde,
vertrete ich ihn weiterhin. Auch Master Chief Wekoba leidet an der selben
Krankheit. Beide sind auf dem Weg der Besserung, doch bei Mr. Wekoba wird
es wohl noch etwas länger dauern, bis er wieder dienstfähig ist.
Ensign Shadin, Petty Officer Clark und Petty Officer Motak sind heute Morgen
von einem Ausseneinsatz zurückgekehrt, welcher den Zweck hatte, Informationen
über die unbekannte Substanz und deren Bekämpfungsmethoden zu
finden. Leider blieben diese Versuche erfolglos. Der Crew um unseren Chefingenieur,
Lieutenant Haley, welcher vorübergehend das Kommando über die
Devanow übernommen hatte, gelang es aber dennoch, das Schiff von der
Substanz zu befreien. Ein Bericht diesbezüglich wurde im wissenschaftlichen
Logbuch erstellt. Wir fliegen nun wieder ins Föderationsgebiet, um
dort neue Befehle zu erhalten."
Die Europe befindet sich zur Zeit im Gamma-Quadranten, wo sie einen
noch unbekannten Wüstenplaneten erforscht, der von Jem'Hadar bewohnt
ist. Zuvor wurde sie dorthin beordert, da die Jem'Hadar Schiffe der Sternenflotte
überfielen. Das Schiff hat grossen Schaden davongetragen und die Reparaturen
schreiten nur langsam fort.
Die Jarod liegt in der Nähe der Romulanischen Grenze und wird gerade repariert, da der Kampf gegen 6 Jem' Hadar- Kreuzer und 2 Warbirds sie doch teilweise schwer getroffen hat. Die U.S.S. Truster (Nebula-Klasse) und U.S.S. Advantage (Souvereign-Klasse) sind teilweise auch beschädigt. Das Runabout U.S.S. Terra wurde von Creman Elecc aus bisher unbekannten
Gründen gestolen. Außerdem ist Atair, der Formwandler wieder
zurückgekehrt und versteckt sich an Bord.
Die USS Mirage ist gerade im Tariga-System in der neutralen Zone eingetroffen.
Auf dem vierten Planeten befindet sich eine
Vor einigen Wochen ist der Kontakt zu Tariga IV abgebrochen, und die
Mirage soll die Hintergründe klären.Erste Untersuchungen ergaben,
daß mitten im Tariga-System ein Schwarzes Loch entstanden ist, wahrscheinlich
durch künstlichen Einfluß.
"Computer Logbuch der Moonlight, Sternzeit 50.460,0; Captain Jones.
Wir haben das Verschwinden der vielen Offiziere aufgeklärt. Es schien
eine Art Sonde gewesen zu sein, die mit Hilfe von intelligenten Bioscannern
und Thetraband Emittern die Crewmitglieder erfasst und diese in eine Art
Subraum befördert, wo sie dann sterben müssen. Unser Chefwissenschaftler
Davidson wurde bei der Zerstörung dieser Sonde getötet. Er opferte
sein Leben, um uns zu retten. Die kommissarische Chefin der Sicherheit
Suthorn wurde ebenfalls von dieser Waffe getötet. Ebenso Petty Officer
Turam, unser Counsolor. Der neue Chef der Sicherheit sollte nach meiner
Meinung Ensign Elvis sein, doch ist er noch nicht offiziell Teil dieser
Crew. Der neue Counsolor ist Petty Officer Dickson, den ich ebenfalls auf
die Brücke beordert habe. Mr.Thello kommt als neuer Chef der Wissenschaft
in Frage. Eintrag beendet."
Keine Angaben Verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Auf Raumbasis 287 befindet sich alles noch im Aufbau. Die Kopfcrew ist
an Bord gegangen und erwartet ihre ersten Befehle.
Mittlerweile ist es den Sicherheitskräften der Voltari gelungen, die Crew der Serious aus den Händen der voltarischen Untergrundbewegung zu befreien. Bei einem Versuch, die Erinnerungen der Crew der Serious zu löschen wurde durch eine panikartige Reaktion von PO Böning wurde ein voltarischer Arzt getötet. Der Leiter des Projektes 'Nachtwache'(einer Art Stasi auf Voltauri) Kralc nutzte die Verwirrung um diesen Zwischenfall, um Präsidentin Drofwarc zu stürzen und die Regierung an sich zu reißen. Unterdessen gelang es PO Böning aus dem Gefängnis zu entkommen und beim voltarischen Widerstand unterzutauchen. Auf der Saratoga ist man mit der Vorbereitung einer Rettungsmission beschäftigt, um die rechtmässige Präsidentin Drofwarc, deren Shuttle auf Voltaurus VII abgestürzt ist, zu retten. |
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Das Echo bedankt sich für die freundliche Unterstützung von Jan Brandstein. Er half uns maßgeblich bei der Erstellung unseres HTML-Designs. Leider zwangen ihn Reallife-Verpflichtungen, sein Engagement sowohl für die Saratoga als auch für das Echo aufzugeben. Die Redaktion bedauert das und hofft, daß sich das eines Tages wieder ändern wird. |