Ich will mitmachen!
Herzlichen Glückwunsch!
Den ersten Schritt hast Du bereits getan. Die Tatsache, dass Du jetzt gerade hier bist, zeigt dein Interesse an diesem Rollenspiel. Das ist eine wesentliche Voraussetzung, damit Du mitspielen kannst.
Bevor es weitergeht, noch eine kleine Anmerkung: wenn Du Fragen hast oder irgendetwas unklar ist, kannst Du natürlich den Gamemaster fragen. Er wird Dir mit Sicherheit helfen.
Vielleicht kennst Du Pen&Paper Rollenspiele, in denen man Treffen für Treffen an Abenteuern fiebert und zahlreiche Würfel und natürlich der Meister/Spielleiter über das Schicksal der Abenteurer entscheidet. So darfst Du Dir dieses eMail-Rollenspiel nicht vorstellen. Wer soll denn auch kontrollieren, ob Du wirklich die Probe auf Shuttlefliegen bestanden hast. Vielmehr kannst Du Dir dieses Rollenspiel als einen fortlaufenden Roman vorstellen. Der Autor oder besser gesagt: die Autoren dieses Romanes sind keine anderen als die Mitspieler selbst. Jeder Spieler bestimmt mit seinen Zügen den Fortgang der Geschichte. Das Rollenspiel stützt sich also nicht auf Talentproben, sondern auf Kreativität, Einfallsreichtum und vor allem auf schreibwütige Spieler. Dieses Prinzip funktioniert einwandfrei und es sind schon zahlreiche spannende, witzige und verrückte Geschichten entstanden, die alle in der Chronik besichtigt werden können.
Du willst also mitspielen? Mit den folgenden Punkten wirst Du das in Kürze auch können:
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Als erstes kannst Du anhand eines Lückentextes testen, ob Dir die Schreiberei überhaupt liegt. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du Dich mit der Thematik "Star Trek" gut oder überhaupt auskennst. Lass einfach Deiner Kreativität freien lauf.
Hier geht es zum Lückentext.
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Bist Du noch interessiert? Natürlich! Hochmotiviert? Na klar! Dann nimm Kontakt mit dem
Gamemaster
auf. Keine Angst, er beißt nicht.
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In der Zwischenzeit geht's gleich weiter zu einem sehr wichtigen Punkt. Sicher hast Du Dir beim Lückentext schon Gedanken gemacht, wen oder was Du spielst. Diese Gedanken gilt es nun niederzulegen. Jetzt erstellst Du Deinen Charakter, bestimmst seine Stärken und Schwächen, entscheidest über seinen Lebenslauf und natürlich seiner Ausbildung.
Dafür gibt es eine grobe Mustervorlage, nach dem alle Charaktere angelegt sind.
Du kannst Dich natürlich auch an den anderen Crewmitgliedern orientieren.
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Natürlich musst Du Dich noch entscheiden, wo Dein Charakter auf dem Schiff arbeiten wird.
Eine Hilfe wird Dir sicherlich unser Stellenangebot sein. Du kannst Dir aber auch einen eigenen Posten ausdenken. Halte aber Rücksprache mit dem Gamemaster.
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Dann solltest Du Dir das Regelwerk durchlesen. Da sind einige Informationen, die einige Fragen schon im voraus klären - besonders in Bezug auf die e-Mail Züge.
Hier geht es zu den Spielregeln.
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Zu guter Letzt solltest Du wissen, was nun gerade auf der Mirage los ist, sonst kannst Du ja nicht mitspielen.
Zu diesem Zweck gibt es für eine Grobübersicht den Missionsstatus.
Für einen genaueren Überblick müsstest Du Dir die Chronik anschauen. Dort sind alle gespielten Züge in Kapitel zusammengefasst. Natürlich brauchst Du um mitspielen zu können Dir nicht die gesamte Chronik durchlesen. Das letzte Kapitel genügt völlig.
Auch im Spiel gilt: keiner wird Dich beißen. Wenn Du irgendwelche Fragen hast, dann kannst Du Dich jederzeit an jeden Mitspieler wenden.
Ein Webangebot von der Crew der USS Mirage NCC 24866
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